Musikalische Ausbildung im Musikverein Borgentreich

Die musikalische Ausbildung im Musikverein Borgentreich e.V. hat zum Ziel, junge Menschen für die Blasmusik zu begeistern, sie zum Musizieren zu befähigen und dadurch auch zukünftig die musikalische Versorgung in und um Borgentreich als kulturellen Bestandteil dieser Region zu siche

Blockflöte

Die Ausbildung im Musikverein Borgentreich beginnt für Kinder ab der 2. Klasse mit dem Blockflötenunterricht.

Die Blockflöte dient dabei als Einstiegsinstrument für alle jungen Neu-Musiker, um die musikalischen Grundlagen zu erlernen. Ein wichtiger Ausgangspunkt für das spätere Erlernen eines weiteren Instruments wird dabei gesetzt. Darüber hinaus ist auch das Gruppenspiel ein wesentlicher Teil der Ausbildung.

Ein neuer Blockflötenkurs startet in jedem Jahr nach den Sommerferien.

Instrumentalunterricht

Im Anschluss an die zweijährige Grundlagenausbildung auf der Blockflöte besteht die Möglichkeit, ein Blasinstrument oder das Schlagzeug zu erlernen. Hier werden je nach Interesse, Neigung und Bedarf die verschiedenen Blech- und Holzblasinstrumente zur Ausbildung angeboten.

Zur Auswahl stehen Holzblasinstrumente wie Querflöte, Klarinette oder auch Saxophon. Ebenso können Blechblasinstrumente wie Trompete und Horn, welche zum Hohen Blech gehören, erlernt werden. Um auch das Tiefe Blech bedienen zu können, werden auch Blechblasinstrumente wie Posaune, Tenorhorn/Bariton und Tuba angeboten.

Um den Musikverein zu vervollständigen, kann ebenso Schlagwerk, bestehend aus kleiner Trommel, Drumset und verschiedensten Percussion-Instrumenten, erlernt werden.

Während der individuellen Ausbildung folgen erste Auftritte in Kleingruppen und die Teilnahme am Sankt-Martins Umzug und einiger Prozessionen.

Das Blasinstrument und das Schlagzeug werden dazu meist im Einzelunterricht erlernt.

Jugendorchester

In der musikalischen Ausbildung ist der D1-Lehrgang vom Volksmusikerbund NRW enthalten, um die instrumentalen und musiktheoretischen Kenntnisse zu erweitern. Im Anschluss an diesen Lehrgang können die Musikerinnen und Musiker gemeinsam mit dem Jugendorchester musizieren.

Unser Jugendorchester besteht aus ca. 20 jungen Musikerinnen und Musikern im Alter zwischen 11 und 21 Jahren. Nicht nur das gemeinsame Proben und kleinere Auftritte, sondern auch Aktivitäten wie Zelten, der Besuch eines Freizeitparks, Bowlen oder ein Probenwochenende stehen auf dem Programm.

Stammorchester

Zur Ausbildung beim Musikverein Borgentreich gehört neben dem D1-Lehrgang auch die Teilnahme am D2-Lehrgang des Volksmusikerbundes. Dort werden die instrumentalen und musiktheoretischen Kenntnisse noch einmal feingeschliffen, sodass die Musikerinnen und Musiker fit für das Stammorchester sind.

Natürlich hört nun die musikalische Ausbildung nicht auf. Mit etwa 50 weiteren aktiven Musikerinnen und Musikern gibt es bei wechselndem Repertoire stets viele Herausforderungen.